Wir über uns
Die Federkielstickerei Seiringer stellt sich vor
Helmuth und Isolde Seiringer aus Faggen führen zusammen mit Tochter Melanie und Sohn Benjamin den traditionellen Familienbetrieb Federkielstickerei Seiringer und ein Trachtengeschäft.
Im Familienebetrieb wird noch das alte Kunsthandwerk des Federkielstickens ausgeführt. Dabei wird mit Fäden gestickt, die aus dem Kiel der Schwanzfedern des Pfaus herausgespalten worden sind. Mit einer Ahle wird vorgestochen, der Kiel wird dann durchgeschoben. So entstehen verschiedene Muster wie Blumen, Ranken, Adler, Lyras, Ornamente und vieles mehr. Nicht nur traditionelle alte Muster dienen als Vorlage, sondern mit der Federkielstickerei können ganz individuelle Wünsche verwirklicht werden. So werden häufig auch Logos, Instrumente, Fahrzeuge, Zunftzeichen, Werkzeuge usw. gestickt. Der Kiel kann auch eingefärbt werden, sodass es möglich ist, z.B. einen roten Adler zu verwirklichen.
Die Federkielsticker produzieren kunstvoll verzierte Ranzen und Bauchbinden, aber auch Gürtel, Geld- und Handtaschen – jedes Produkt ist ein persönliches Einzelstück!
Die Kunden sind Musikanten, Schützen und Schuhplattler, aber auch viele Menschen, die für sich oder jemand anderen etwas ganz Spezielles und Individuelles suchen. Denn ein federkielgesticktes Einzelstück mit persönlichem Bezug ist ein Geschenk, das sicher Freude macht